Die Geschichte von McLaren

McLaren steht seit je her für höchste Leistung. McLaren Automotive entstand 1989 aus dem Rennstall McLaren Racing. Der erste Supersportwagen für die Straße war der McLaren F1, der als Coupé von 1993 bis 1997 produziert wurde und mit seinem 6,1-Lieter Ottomotor bis zu 680 PS Leistung unter der Haube hatte.

McLaren Racing – Von der Rennstrecke auf die Straße

Gegründet wurde McLaren Racing im Jahre 1964. Neben Scuderia Ferrari ist der Rennstall damit am längsten in der Formel 1 vertreten. Während McLaren zu Beginn noch in verschiedenen Rennformaten an den Start ging, fokussiert sich der Rennstall seit den 1970er Jahren ausschließlich auf die Formel 1. Im Verlauf der Jahre hatte das Unternehmen verschiedene Teamleiter, die alle unterschiedliche Aspekte zur Entwicklung der Rennautos beitrugen. Bis zum heutigen Tag ist McLaren der einzige Konstrukteur von Renn- und Straßenfahrzeugen, der als Sieger des Großen Preis von Monaco, dem 500-Meilen-Rennen von Indianapolis und dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans geführt wird.

McLaren F1 – der erste Straßen McLaren

Der McLaren F1 wurde von 1993 bis 1997 gebaut. In dem Zeitraum dieser vier Jahre wurden 106 Modelle gebaut. Davon erhielten lediglich 72 eine Straßenzulassung. 28 wurden zu Rennwägen umgerüstet und 6 als Prototypen vermerkt. Unter der Haube steckte ein 6,1 Liter 12-Zylinder-Motor von BMW, der zwischen 627 und 680 PS lieferte. Damit katapultierten sie den britischen Supersportwagen unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Unter 7 Sekunden von 0 auf 160 km/h.

Derartige Werte fordern ihren Tribut. In diesem Fall einen Durchschnittsverbrauch von rund 47 Litern auf 100 km. Bis zum heutigen Tag gilt der F1 als das schnellste Serienauto, das durch einen Saugmotor angetrieben wird. Im Jahre 2000 hatte der F1 sogar einen offiziellen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde inne. Bis heute gilt der F1 als eines der besten Autos aller Zeiten.

Kooperation mit Mercedes-Benz

Nach dem Ende der Produktion des F1, dauerte es ganze 6 Jahre, bis McLaren das nächste Modell auf den Markt brachte. Dieses Mal in Kooperation mit Mercedes-Benz. Der Mercedes-Benz SLR McLaren verfügte über einen AMG V8 Kompressor Motor mit 626 PS, 780 Nm Drehmoment, eine Beschleunigung von 3,8 Sekunden von 0 auf 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von stolzen 334 km/h.

Mit Ausnahme des Aluminium-Motorträger besteht die gesamte Karosserie aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Der Supersportwagen so speziell, dass er nach einem Unfall zurück nach Woking – dem damaligen Montageort – geliefert werden muss. Ein normaler McLaren Händler kann hier nicht helfen. Heute ist er ein beliebtes Sammlerstück.

McLaren heute

Seit 2015 hat McLaren seine Modellpalette drastisch erweitert. Die einzelnen Modelle sind in jeweils drei Series unterteilt. Diese werden anhand der Motorleistung kategorisiert und mit den Kürzeln C, S, GT und LT benannt. Das Einstiegsmodell, der McLaren 540 C, liefert aber immer noch unglaubliche 540 PS und 540 Nm Drehmoment. Schluss ist erst bei 320 km/h.

Neben dem McLaren Speedtail und dem McLaren Elva ist der McLaren Senna einer der beeindruckendsten Supersportwagen der Geschichte. 800 PS bei einem Leergewicht von knapp 1.200 Kilo feuern den Senna in unter 3 Sekunden auf 100 km/h. Wie der P1 gehört er zur „Ultimate Series“. Bei diesen Werten absolut verständlich!

Verwirklichen Sie sich Ihren McLaren Traum und mieten Sie sich den McLaren Sports Series schon ab 379 € pro Tag! Eine garantiert unvergessliche 540 PS Erfahrung!